buehnenbild_blutspende_andre_zelck_drk.jpg Andre Zelck / DRK

Sie befinden sich hier:

3. Blutspende

Blutspende

Täglich werden in Deutschland rund 15.000 Blutspenden benötigt. Die sechs DRK-Blutspendedienste in Deutschland sorgen für eine sichere und gesicherte Versorgung mit Blut sowie Blutpräparaten rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.

Karl-Heinz Withum

blutspende(at)drk-achern.de

Blutspender sind ganz besondere Menschen, denn sie übernehmen mit ihrer Blutspende gesellschaftliches Engagement und damit Verantwortung. Ihnen gilt unser ganz besonderer Dank – Tag für Tag.

Mit Blutspenden Mut spenden

Deutschlands Fußballer setzen sich für die Blutspende beim Deutschen Roten Kreuz ein. Machen Sie es wie die Profis - werden Sie als Blutspender zum Mutspender!

Blut spenden in Achern und Oberachern

Der DRK Ortsverein Achern e.V. bietet pro Jahr viermal die Möglichkeit zum Blutspenden an. Die Termine finden abwechselnd im Festsaal der Illenau und in der Alten Turnhalle der Grundschule Oberachern statt. Viele weitere Infos, was man als Spender beachten sollte und wie eine Blutspende abläuft finden Sie in der Box am linken Seitenrand.

Blutspende-Helfer werden

Sie wollen uns tatkräftig unterstützen? Dann melden Sie sich einfach bei unserem Ansprechpartner oben rechts, zum Beispiel per E-Mail oder sprechen Sie uns während einer Blutspende an.

Wir suchen immer engagierte Menschen die gerne helfen wollen. Medizinisches Wissen ist nicht notwendig. Wir brauchen Sie unter anderem hier:

• an der Anmeldung (Spender empfangen und in der mobilen Datenverarbeitung anmelden)
  • in der Küche (Anrichten und Ausgeben der Speisen und Getränke, Spüldienst, Service)
  • während der Entnahme (Unterstützung des Entnahmeteams, Betreuung der Spender)
  • zum Auf- und Abbau (für jeweils etwa zwei Stunden, Tische und Stühle aufbauen)
  • Plakatieren (etwa zwei Wochen vor einem Termin unsere Plakatständer bestücken und aufstellen sowie nach dem Termin zeitnah zurückholen)

Sie erhalten von uns die jeweils nötigen Ausbildungen (Erste Hilfe, Belehrung nach § 42 IfSG, Einweisung mobDV).

Allgemeine Informationen zur Blutspende

Von der Anmeldung zur Blutspende über deren Ablauf, den nächsten Blutspendedienst in Ihrer Nachbarschaft bis zu Ihren persönlichen Voraussetzungen erhalten Sie hier alle Informationen über die Blutspende beim DRK.

Adressänderung

Sie möchten Ihren Adresseintrag im Verteiler der DRK-Blutspendedienste ändern?
Hier geht es zur Adressänderung.